KVM steht drei Mal auf dem Treppchen.

Für die KVM Aktiven stellt sich nach jedem Saisonabschluss im Kegelsportjahr eine letzte große Herausforderung - die Deutschen Meisterschaften im Behindertensport. Diese fanden dieses Jahr vom Fr. 14. bis So. 16. Juli in Weinheim statt. Frauen und Männer ab einem Schwerbehindertengrad von mindestens 20% können über einen Kegelsportverein im Classic-Kegelsport als Einzelsportler, sowie als Mannschaft mit mindestens 11 Handicap-Punkten, daran teilnehmen. Jeder Sportler bekommt je nach Art- und Schwere seiner jeweiligen Behinderung von 1-4 Handicap-Punkte zugeteilt. Damit ergeben sich für die KVM-Mannschaft mit 6 Spielern 12 Punkte. Damit war eine Teilnahme als Mannschaft bei dieser Deutschen Meisterschaft gegeben. Am Freitag den 14.07. wurden die Einzelmeisterschaften der Schwerstbehinderten, Sehbehinderten und Rollstuhl-Kegler ausgetragen. In diesen Kategorien ist der KVM mit seiner Behindertensportgruppe nicht vertreten.

Am Samstag begannen dann für jeden der qualifizierten Classic-Kegelsportler, über eine Wurfdistanz von 100 Würfen kombiniert (Volle-Abräumen), unter anderen auch für die KVM-Aktiven, die Einzelmeisterschaften in den unterschiedlichen Wettkampfklassen.

Die Ergebnisse und Platzierungen der KVM Sportler: In der Wettkampfklasse 2 (WK 2) Senioren konnte Armin Kuhn mit 406 Kegel noch den  5. Platz ergattern. In der WK 4 Senioren erzielten die KVM Spieler sehr gute Ergebnisse und Platzierungen: Wilfried Klaus 456 Kegel Platz 4, Egon Borne 453 Kegel Platz 5, Lutz Wagner 447 Kegel Platz 7 und Kurt Freiermuth war mit, für ihn enttäuschenden, 398 Kegel auf dem 13. Platz vertreten. In der WK 8 Herren konnte sich in der Behinderungsart „Mental“, wo nur in die „Vollen gespielt wird, der KVM Kegelsportler Pascal Schuch mit 575 Kegel die Silbermedaille sichern. In der Einzeldisziplin WK 4 Herren gelang auch Johannes Hartner, bei seinem ersten DM-Einsatz im Behindertensport, mit 460 erzielten Kegeln mit dem 3. Platz eine klasse Leistung. Am Sonntag traten 10 Mannschaften gegeneinander an. Die Mannschaft des BSV Weiden war, wie auch schon in den Vorjahren, das Maß aller Dinge und wurde mit 2774 Kegel Deutscher Meister. Dahinter folgt mit 2712 Kegeln SG Sachsen und die BSG/KV Mutterstadt holte sich mit 2682 Kegeln den 3. Deutschen Meistertitel. Im Einzelnen spielten: Johannes Hartner 448, Egon Borné 420, Pascal Schuch 414, Armin Kuhn hat, gegenüber seiner Einzelspielleistung am Vortag als bester Spieler in der Mannschaft, mit 481 Kegel ein hervorragendes Ergebnis gespielt. Lutz Wagner präsentierte sich mit 454 Kegeln fast genauso gut wie Wilfried Klaus, der mit 465 Kegel ebenfalls mit beigetragen hat die Bronzemedaille nach Mutterstadt zu holen. Mit diesen erfolgreich abgeschlossenen Deutschen Meisterschaften beendet der KVM die Saison 2022-2023.

Erfolgreich traten die Spieler der BSG/KVM, von der 39. Deutschen Meisterschaft im Behindertensport Kegeln Classic in Augsburg, die Rückreise an.

Bei diesen Meisterschaften wird über 100 Wurf kombiniert gespielt.

In der Wettkampfklasse 4 Senioren (WK 4) standen gleich zwei Spieler des KVM auf dem "Treppchen". Wilfried Klaus erspielte sich mit 463 Kegel den 1. Platz. Egon Borné holte sich mit 426 Kegel die Bronce-Medaille. Pascal Schuch, der in der Wettkampfklasse 8 an den Start ging, sicherte sich mit 574 Kegel (in dieser Klasse werden 100 Wurf in die "Vollen" gespielt) die Silbermedaille und damit den 2. Platz.

INFO: Für Rainer Perner wären in der Wettkampfklasse der Herren 492 Kegel zu schlagen gewesen, hätte er denn wegen positiver Coronatests in seiner Arbeitskollonne nicht noch sehr kurzfristig abgemeldet werden müssen.

Deutsche Meisterschaften in Augsburg.

Am Samstag den 16. Juli 2022 nehmen vier Spieler des KVM bei den Deutschen Behindertenmeisterschaften Classic Kegeln in den Kategorien Einzel teil:

Egon Borné, Wilfried Klaus, Rainer Perner und Pascal Schuch wünscht der KVM eine angenehme Anreise, viel Erfolg und eine gute Rückreise mit guten Platzierungen im Gepäck.

Im Vorfeld hatte sich auch eine Mannschaft des KVM bei den Landesmeisterschaften qualifiziert. Die Mannschaft kann jedoch wegen zu vieler Krankheitsfälle nicht starten und musste deshalb abgemeldet werden.

 

Vom Fr. den 12. bis So. den 14 Juli 2019 wurden die Deutschen Meisterschaften des Behindertensportverbandes im Classic-Kegeln in Ludwigshafen-Oggersheim, im "CLASSIC-TREFF" ausgetragen.

Erfolgreiche Bilanz für den KVM

v.l.n.r.h.: W. Klaus, J. Latz, F. Lippert, R. Perner, E. Bornè

v.l.n.r.v.: G. Uselli, Pascal Schuch, K. Freiermuth, A. Kuhn.

Weiterlesen: 38. DM Classic BSV

Die Behinderten-Sport-Gruppe des KVM hatte 9 Kegler zur Landesmeisterschaft in Grünstadt gemeldet. Insgesamt 7 Sportler spielten dann im Endeffekt am Samstag im Einzelwettbewerb um gute Platzierungen. Am Sonntag war der Mannschaftswettbewerb zu absolvieren. Im Gegensatz zu allen anderen Wettbewerben im Landesverband (120 Wurf) werden hier pro Spieler 100 Wurf gespielt.

Weiterlesen: Landesmeisterschaft Behinderten-Sport-Verband Rheinland-Pfalz

Seite 1 von 3

Anmeldung

Sponsoren

Werbung

Go to top