Ehemalige Keglerin und Eigengewächs des KV Mutterstadt wird Vizepräsidentin Jugend des Deutschen Kegler- und Bowlingbundes.

Am 09. Februar wurde in Berlin einstimmig Ulrike Klaus vom Kegel-Verein 1965 Mutterstadt e.V. zur neuen Vizepräsidentin der DKB Jugend des Deutschen Kegler- und Bowlingbundes gewählt.

Ihr Stellvertreter wurde Hans-Herbert Hain aus dem Deutschen Bohle und Kegler-Verband. Der Präsident des DKB, Uwe Oldenburg gratulierte Ulrike Klaus und Hans-Herbert Hain recht herzlich zur Wahl und bekräftigte seine Freude über eine weitere gute und zukunftsorientierte Zusammenarbeit.

Werdegang: Ulrike Klaus hat vor kurzem ihr 25-jähriges Jubiläum beim KV Mutterstadt feiern dürfen, wobei sie schon im Alter von 12 Jahren das Sportkegeln beim KVM erlernte. Durch Kegel- und Mutterschaftspause zwischen ihren Mitgliedsjahren, käme sie bereits auf über 35 Jahre KVM-Zugehörigkeit. Bereits mit 17 Jahren übernahm sie das erste Ehrenamt beim KVM. Angefangen von der stellvertretenden Mädchenwartin, über Sportwartin, Geschäftsführerin und Kassiererin wurde sie durch ihre aufgeschlossene Art, gerade in den Belangen der Jugendarbeit, in Ehrenämter im Bezirk Vorderpfalz integriert. Durch Begleitungen von Ländervergleichen mit den Jugendspielerinnen-und Spielern U14 und danach mit den U18 Sportkeglern weiblich/männlich war sie auch im Landesfachverband Rheinland-Pfalz – Kegeln tätig. Dann kam sie im Jahre 2004 in Kontakt mit dem Deutschen-Kegler-Bund- Classic. Dort war sie bis 2006 stellvertretende Vorsitzende und bis 2010 Abteilungsleiterin Sport der DKBC-Jugend. 2011 übernahm sie nach dem plötzlichen Rücktritt des 1. und 2. Vorsitzenden der DKBC-Jugend den kommissarischen Vorsitz und wurde 2012 einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Durch den Vorsitz der DKBC-Jugend war sie seit 2012 auch im Jugendausschuss des Deutschen Kegler- und Bowlingbundes mit Stimm- und Sitzrecht vertreten und wurde in diesem Jahr auch zur Stellvertretenden Bundes-Jugendwartin des DKB auserwählt. Nachdem der Vizepräsident Jugend im November 2017 krankheitsbedingt sein Amt zur Verfügung stellen musste, übernahm sie dieses Amt kommissarisch auf Bitten des DKB. Zum diesjährigen DKB-Bundesjugendkongress war es ein Anliegen der gewählten Landesjugendwarte aus den Landesverbänden Deutschlands, dass sich Ulrike Klaus für dieses Amt entscheiden möchte. Nun plant, organisiert und führt sie das alljährliche DKB-Bundesjugendaktionscamp, dass jedes Jahr unter einem eigenen Motto steht und durch die Deutsche Sportjugend und damit auch durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Seit sechs Jahren findet dieses bundesweit große Resonanz bei allen  Kegler- und Bowlingjugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren. Seit zwei Jahren beschäftigt sie sich außerdem mit einem Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen im DKB, dass auf dem Stufenmodell der Deutschen Sportjugend basiert.

Die Vorstandschaft des KV Mutterstadt gratuliert Ulrike Klaus zur Wahl der Vizepräsidentin Jugend des Deutschen Kegler Bundes und wünscht Ihr für dieses Amt die nötige Kraft und Ausdauer.

FaceBook  Twitter